Mittwoch, 4. Juni 2014

Mein Buch-Mai 2014

Ich erinnere mich noch..lass es März gewesen sein..da bin ich mit dem festem Vorsatz an den Schreibtisch gegangen, von nun an jeden Monat einen Bücher-Rückblick zu schreiben. Man sieht: das hat ganz toll geklappt...niiiicht! ^^
Und wer war Schuld? Ich selbstverständlich nicht, es war der Online-Teufel! Denn man stelle sich vor: die letzten Tagen hatten wir schon wieder kein Internet. Jetzt ist aber auch mal gut mit dem Entzug. Ich finde, ich hab echt mal genug Geduld bewiesen. ;-) Gott sei dank ist das aber jetzt vorbei und wir haben (hoffentlich) mal verlässliches Netz, ich kann tatsächlich mal anfangen, euch unser Haus (mit Hund) in voller Pracht zu zeigen und gescheite Wohnblogger-Posts schreiben. Wie es sich gehört. :-D
An dieser Stelle übrigens ein kurzes Chili-Update: die Kleine macht sich prächtig. Sie hält uns zwar ganz schön auf Trab, aber genau so wollten wir es schließlich haben und ich bin sehr glücklich, dass sie nun Teil unserer Familie ist. Es ist so schön, wenn man morgens aufwacht und es freut sich jemand so sehr, dass fast das kleine Schwänzchen mit ihr durchgeht, hihi! 
So, von der Schwärmerei zu harten Fakten. 
6 Bücher haben es in diesem Monat in meine Leselist geschafft, hauptsächlich Fantasy und viel YA. Wer also auf bodenständige Literatur hofft, den muss ich an dieser Stelle enttäuschen. Mir war nicht danach. ^^

Anfangen hab ich mit Through the Zombie Glass von Gena Showalter. 


Es handelt sich dabei um den zweiten Teil der The Rabbit Chronicles-Reihe. Und die hat es mir wirklich angetan. Der erste Teil ist bereits in Deutschland erschienen. Und weil ich euch jetzt natürlich nicht erklären kann, worum es im zweiten Teil geht, ich will euch ja nicht spoilern, kommen wir zum ersten Teil. Unsere Protagonistin heißt Alice Bell. Sie ist ein stinknormales Mädchen mit einem ziemlich verrückten Vater. Der behauptet nämlich, draußen wimmele es nachts von Zombies und wir normalen Menschen würden das alles einfach nicht mitkriegen. Alice hält das natürlich für Quatsch. Bis sie ihre Familie durch einen Autounfall verliert und plötzlich selbst ein bisschen mehr sieht, als ihr eigentlich lieb ist. 
Eine wundervolle Geschichte mit viel Witz, ein bisschen Action und selbstverständlich einer Liebesgeschichte. Mich hat anfangs alles ein wenig an Buffy erinnert und damit natürlich sofort sämtliche Sympathien gehabt. Ich kann euch die Bücher nur empfehlen: von mir haben sie 5 von 5 Sternen bekommen. ^^

Als nächstes war der dritte Teil einer weiteren Reihe dran. Eternally Yours von Cate Tiernan. Eine wirklich tolle Reihe mit viel Fantasy, einer schönen Liebesgeschichte und einer ordentlichen Portion Sarkasmus. Das kommt bei mir so gut an, dass ich 4 Sterne vergeben habe. 

Ups, ich seh gerade, der Mai war offensichtlich Reihen-Zeit, ich habe einiges abgearbeitet. Danach folgte nämlich Crescendo von Becca Fitzpatrick. Dabei handelt es sich um den zweiter Teil ihrer Hush, Hush-Reihe. Auch hier nur ganz kurz: ich war mäßig angetan. So richtig kann mich ihr Stil nicht packen, daher leider nur 3 von 5 Sternen. 

Sooo, kommen wir dann mal zum Beginn einer neuen Reihe, die ich entdeckt habe: Firelight von Sophie Jordan. 


Das Cover lässt es schon ahnen: auch hier wieder Fantasy und was noch? Jaaa richtig..Drachen! Wobei naja..nicht wirklich Drachen. Es geht um Jacinda. Sie ist eine Draki. Was das ist? Nun, so richtig genau wird es nicht beschrieben, der meiste Teil bleibt der Fantasie überlassen. Im Prinzip sind Draki aber Menschen, die sich in Drachen verwandeln können und über spezielle Fähigkeiten verfügen. Jacinda zum Beispiel ist etwas Besonderes: sie kann Feuer spucken. Das können Drachen eigentlich schon seit Generationen nicht mehr und daher ist sie für ihre Draki-Gruppe eigentlich unverzichtbar. Gleichzeitig verfügt sie übrigens über einen großen Freiheitsdrang. Und genau das bringt sie in Schwierigkeiten. Als sie nämlich wieder einmal illegal ein paar Flugübungen einlegt, wird sie von Draki-Jägern entdeckt. Sie schafft es so gerade, zu entkommen. In der Gruppe will man sie aber hart bestrafen. Daraufhin packt ihre Mutter sie und ihre Schwester ein und flieht. Aber was am Zufluchtsort wartet, damit hat wohl so niemand wirklich gerechnet. 
Eine schöne Geschichte mit einem wirklich guten Schreibstil. Besser als erwartet und ich frage mich, wieso ich so lange mit dem lesen gewartet habe. :-) Hat von mir 4 Sterne bekommen.
Übrigens war Vanish, der zweite Teil der Reihe, mein sechstes Buch im Monat Mai. 

Eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen ist Jennifer E. Smith. Vielleicht kennen einige von euch ihr Buch Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick. Ein kurzer Schmöker, aber absolut herzerwärmend und mit grooooßem Seufz-Faktor. Dasselbe gilt übrigens auch für ihr zweites Buch. Als ich also gehört habe, dass jetzt ihr drittes Buch The Geography of you and me erschienen ist, war ich Feuer und Flamme und hab es sofort gekauft.




Bevor ich jetzt hier breit trete, dass ich eigentlich eher enttäuscht war, muss man einfach dazu sagen: man kann die Bücher dieser Autorin nicht als schlecht bezeichnen oder sie mit anderen Autoren vergleichen. Dazu ist sie einfach zu gut. Daher sparen wir uns die ganze Schose und ich sag euch direkt, worum es geht: In New York fällt der Strom aus. Und zwar genau dann, als Lucy und Owen gemeinsam im Fahrstuhl stecken bleiben. Sie wohnen zwar im selben Gebäude, sind sich ansonsten aber völlig fremd. Das soll sich aber jetzt ändern. Denn nachdem man sie endlich aus dem Fahrstuhl befreit hat, nutzen sie die Ausnahmesituation und verbringen einen schönen Tag in einem stillen und verzauberten New York miteinander. Doch dann zieht Lucy weg und auch Owens Wege führen in eine andere Richtung. So richtig können sie sich aber nicht vergessen...
Hach, eigentlich ist alles genauso schön, wie es klingt. Nur irgendwie..also im Vergleich zu ihren anderen Büchern schneidet dies für mich am schlechtesten ab. Trotzdem: 4 von 5 Sternen. ^^

So ihr Lieben, ich hoffe, ich konnte euch mit ein paar Tipps und ein wenig Inspiration versorgen. Ich weiß, wie viele eigentlich keine Bücher mehr zur Hand nehmen, aber Leute, es lohnt sich! Nutzt die freien Minuten, um ein Mal in eine andere Welt einzutauchen!
Solltet ihr übrigens mal persönliche, quasi auf euch zugeschnittene Empfehlungen brauchen, dann schreibt mir eine Mail oder fragt in einem Kommentar. Ich helf euch gerne. 

Alles Liebe, eure Kathy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Tausend Dank für deine Worte! :-)